|
NITRO Web Gallery - Support Forum Online-Hilfe für NITRO Web Gallery, Statistika, etc.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Teco NITRO-Beginner
|
Verfasst am: 10.09.2007 23:22:13 Titel: Einige große Bugs gefunden, Ideen und Hinweise |
|
|
Hallo Ronald,
mittlerweile mehrere Monate verbringe ich nun schon mit der intensiven Fehlersuche und der Frage nach der Belastbarkeit von Nitro bei extremen Bildermengen.
Ich möchte zur Verbesserung deiner Software beitragen und hoffe, dass die folgenden Fehler von dir in Angriff genommen werden:
1. Folgende Situation verzögert die Bildauslieferung in media.php ums 100fache: setzt man ein Kennwort auf das aktuelle Album und loggt sich dann als Besucher ein (Cookie wird gesetzt) dauert die Abarbeitung der Querys zur Berechtigung ganze 12 Sekunden auf einem DualCore System mit 4GB RAM. Sowie der Cookie entfernt ist, dauert das ganze 0,2 Sek (auch noch sehr langsam!). Gemessen habe ich das Ganze durch eine selbstgeschriebene Klasse, die die Scriptausführung vom Start bis zum Ende von media.php misst. Schuld ist nach langer Recherche folgender Teil:
| Code: | | $checkPrivacy = $_db->query("SELECT ua.Access FROM tblUsersAccess ua, tblAlbums a, tblPictures p, tblPicsAssign pa WHERE ((ua.UserId = '{$_SESSION['__UserId']}' OR ua.UserId = '{$_SESSION['__SessionId']}') AND ((ua.AlbumId = p.AlbumId) OR (p.PictureId = {$intPictureId} AND p.AlbumId = a.AlbumId AND a.CatId = ua.CatId)) AND ua.Access = 1)"); |
Ich konnte bis heute noch nicht nachvollziehen, was die Query-Performance so unglaublich in den Keller zieht, aber ich nehme an, dass die Abfrage jedesmal die gesamte Datenbank scannen lässt.
Nun stelle man sich die Praxis vor: eine 128 Bilder Nitro Seite im Mighty Mode; jede Query benötigt 12 Sekunden vor Bildauslieferung; es erscheint als sei der Server down!
Ich würde mich freuen wenn du hier einen Bugfix bereitstellen kannst, ich habe schon viel rumprobiert aber meine SQL Kenntnisse reichen für solch komplexe Abfragen nicht aus. Auch die Auslieferung von Bildern ohne Kennwortschutz ließe sich doch noch optimieren, oder?
2. Die Mediensicherheit ist oft noch nicht gewährleistet. So lassen sich Bilderansichten öffnen, die nicht freigegeben sind oder Bilder anzeigen die mit geschützen Alben verknüpft sind. Auch hier denke ich, eine Frage der korrekten Formulierung der Querys in der media.php
3. Klickt man in der nitro demo ( ) auf neueste bilder und dann nochmals auf den Link in der Navi, ergibt sich folgender Mega-Error: http://demo.nitropowered.de/albums.php?section=albums&action=open&AlbumId=
4. Frage: könnte man den Bilderschutz nicht auch mit einer .htaccess Datei realisieren? Hast du da Ahnung? Dann könnte man auf die Performance fressende media.php verzichten...
5. Mir ist aufgefallen, dass die nitro Datenbank ungewöhnlich viel Overhead (Überhang) erzeugt, wenn sich große Bildmengen in ihr befinden. Vor allem betroffen ist die Tabelle picturesviewed.
6. Die Idee mit den dynamischen Description Texten ist super und auch sehr wichtig für die User. Jedoch fiel mir leider auf, dass die Funktion nicht richtig arbeit, erstrecht nicht bei größeren Beschreibungstexten. Dort werden Wörter "erfunden" die gar nicht im Text stehen und auch keinen Sinn ergeben. Ich kenne von Blogs sehr effiziente "Wortwolken" die ziemlich genau die Inhalte eines Posts in Stichworten wiedergeben. Könnte man so ein ausgereiftes PHP Script nicht für die META Tags verwenden? Wäre sicherlich ein großer Gewinn!
Ich bleibe auf jeden Fall bei nitro, da mir die Funktionalität und die sonst wirklich gute Performance sehr gefällt und ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam an dieser Performance noch weiter optimieren würden
viele grüße
teco |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|